Author Topic: Dateianhang lädt und schlägt fehl  (Read 8526 times)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« on: September 21, 2009, 07:14:29 AM »
Hallo ihr Rundwürfler!

 Mein Problem ist, daß das Hochladen einer Dateianlage fehlschlägt. Die Fehlermeldung erscheint in einem roten Balken als Hinweis am oberen Bildschirmrand. Bis dahin ließ sich alles auswählen und er versucht auch etwas hochzuladen.

 Ich habe die .htaccess angepaßt - größentechnisch sollte es kein Problem sein. Aber auch ganz kleine Anhänge sind nicht möglich. Weiterhin habe ich die config kontrolliert und "temp/" als Verzeichnis gelassen. Ich habe auch nachgesehen, ob dieses vorhanden und schreibfähig ist.

Nun fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, woran es liegen könnte:

1. php.ini - upload_tmp_dir ist nicht definiert
2. Verzeichnis temp - ich habe die Schreibrechte per FTP gesetzt (777). Muß ich zusätzlich den Benutzer auf Webserver ändern? Ist dies mit FileZilla oder dem Roundcube-Webinterface möglich?
3. Bei dem Update von Version 2 auf 3 ist etwas schiefgelaufen.

Punkt 3 ist mein Favorit - denn: Vor dem Update lief alles wie geschmiert! Ich habe auch weitere Kandidaten mit diesem Problem gefunden (Rouncube Anhänge klappen seit Update nicht mehr). Nach dem Update wirft es irgendwas durcheinander? Meine Frage wäre also auch, wie ich Roundcube neu installiere - ohne Adressbuch und Einstellungen zu verlieren. Welche Dateien soll ich unberührt lassen, bzw. wieder zurückspielen?


Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
Viele Grüße,
Robin Holler

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #1 on: September 23, 2009, 07:35:35 AM »
Vielleicht muß ich meine Fragen direkter und präziser stellen ... Wäre ja schon über ne Anregung zu einer Frage glücklich. =)


Weiß jemand, wie man RC nochmal neu aufsetzt, ohne Adressbuch und Daten zu verlieren? Was muß gesichert werden (Datenbank, config-Datei, ?)?

Hat jemand die Erfahrung gemacht, daß es nicht reicht, per FTP dem Temp-Ordner Schreibrechte mit 777 zuzuweisen?

Muß upload_tmp_dir in der php.ini definiert sein?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #2 on: September 23, 2009, 07:52:01 AM »
Datenbank sichern reicht. upload_tmp_dir muss m.E. nicht definiert sein, da RoundCube den temp-Ordner - wie in config.inc.php definiert - benutzt. Der Installer prüft, ob auf den temp-Ordner zugegriffen werden kann und ob ausreichende Rechte vorhanden sind.

Außerdem empfehle ich, die aktuelle SVN trunk Version und nicht das offizielle stable Release zu benutzen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #3 on: September 24, 2009, 02:52:53 AM »
Hey, vielen Dank, dann werde ich mich mal ans Rumprobieren machen! =)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #4 on: September 28, 2009, 12:57:48 PM »
So, langsam bin ich ratlos.


Ich habe die neue SVN neu aufgesetzt. Auf zwei Servern sogar. Auf einem läuft RC, beim anderen (und das ist leider meiner) werden die Anlagen nicht gespeichert ... immer noch nicht. :( Dabei hab ich alle Rechte vergeben und die neueste sonst funktionstüchtige Version.

Es muß also am Server liegen. Falls jemandem etwas einfällt ... raus damit bitte.

Ich nerve nu meinen Provider, aber ich kann ja nicht erwarten, daß der sich mit Roundcube beschäftigt ... Ich würd gern wissen, was die umstellen müssen.

Danke und Grüße =)
Robin

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #5 on: September 28, 2009, 01:17:58 PM »
Hast Du mal eine absolute Pfadangabe zu "./temp" versucht? Wo hast Du die Anpassungen gemacht? Im .htaccess file oder in der php.ini. Manche Hoster erlauben das Überschreiben bestimmter Einstellungen in der php.ini nicht. Wohl nicht richtig hilfreich, aber sonst fällt mir auch nichts ein. Vorausgesetzt die Schreibrechte in wirklich auf 777 gesetzt.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #6 on: September 29, 2009, 10:47:16 AM »
Jap, absolut, relativ, mit und ohne Slash vorn wie hinten ... Alles in der .htaccess. So wie es übrigens auch mein Provider nun geraten hat, und dies eigentlich klappen sollte. An die php.ini komm ich so nicht ran.

Ich bin die ersten zwei Oktoberwochen in Frankreich, aber danach werde ich erstmal einen Umzug veranlassen, damit PHP 5 auch nicht mehr als CGI-Modul läuft. Vielleicht ist das Problem auf dem neuen Server dann auch gar keines mehr.

Nur eines fällt mir noch ein: Die Zeitzone ... Ist die wichtig? Roundcube wollte sich ohne deren Definition nicht installieren lassen. Ich hab den Check also aus dem Installer entfernt und installiert. Frage mich, warum das Pflicht sein soll. Vielleicht ja aber auch eben deshalb, daß man Uploads der richtigen Zeit zuordnen kann? ;)

Danke für Deine Mühen!

Melde mich, wenn ich weiß, woran es lag.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #7 on: September 29, 2009, 10:59:01 AM »
Mit den Uploads hat das nichts zu tun. Für die Timestamps in den Logs war es aber für mich wichtig. Wenn Du eine Empfehlung für einen Hoster brauchst, dann kontaktiere mich über PM. Ich mache hier keine Werbung. Ich hab mich auch dauernd rumgeärgert und dann für einen VPS mit vollem Root-Zugriff entschieden.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline RitterRunkel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 14
    • http://wxyz.de
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #8 on: December 10, 2009, 03:34:53 PM »
Also, noch kurz die Rückmeldung für alle Nachleser: Ich habe einen Serverumzug auf echtes PHP 5 anstelle des CGI-Moduls veranlaßt und siehe da: Die Dateianlagen funktionieren wieder! =)

Offline yinzhen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 31
Dateianhang lädt und schlägt fehl
« Reply #9 on: January 25, 2010, 12:28:46 PM »
"Also, noch kurz die Rückmeldung für alle Nachleser:"

ich hatte mit 0.2.1 und 0.3.1 ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir hat das auskommentieren (aussemikolonieren) von "open_basedir" in der php.ini geholfen.