Author Topic: Password Module MD5  (Read 6878 times)

Offline roundcubefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Password Module MD5
« on: October 18, 2009, 01:56:26 PM »
Hallo liebe RoundCube-Gemeinde,

ich habe roundcube schon lange am laufen und es läuft bis jetzt wirklich sehr stabil. Ich wollte jetzt den Usern möglichkeit geben Ihr Passwort zu ändern aber ich komme da einfach nicht weiter. Also erstmal die Daten:

Debian Lenny
Postfix mit MySql
Amavis
Davecot
ISPwebAdmin

E-mails werden in der MySql Datenbank über ISPwebAdmin angelegt. Passwörter werden mit MD5 verslüsselt und abgespeichert.  Ich wollte jetzt eine Möglichkeit anbieten wo die Benutzer selbst ihr Passwort ändern können. Da bin ich auf ./plugins/password/config.inc gestoßen und soweit alles eingerichtet.
Code: [Select]
$rcmail_config['password_db_dsn'] = 'mysql://MYSQLUSER:PASSWORT@localhost/mailsever';
$rcmail_config['password_query'] = 'UPDATE virtual_users SET password = %c WHERE virtual_users = %u LIMIT 1';

MySql Datenbank ist so aufgebaut:

-mailserver (Datenbankname)
--virtualusers (Tabelle)
----id (Felder)
----domain_id
----password
----email


Ich habe schon alles versucht aber ich komme nicht weiter. Es kommt ständig die Meldung "Neues Passwort nicht gespeichert"

Kann es eventuel daran liegen daß die Mail-Passwörter mit MD5 verschlüsselt sind und wenn ja, wo kann man das in der ./plugins/password/config.inc ändern oder angeben.

Habe schon versucht

$rcmail_config['password_hash_algorithm'] = 'md5';
 umzustellen aber es hat nichts gebracht.


Ich habe hier im Forum nach so einem Problem geschaut aber nichts ähnliches gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


NACHTRAG:

Hier noch die Errormeldung aus ../logs/errors

[Native code: 1054] [Native message: Unknown column 'virtual_users' in 'where clause']
« Last Edit: October 18, 2009, 02:33:12 PM by roundcubefan »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Password Module MD5
« Reply #1 on: October 19, 2009, 01:06:27 AM »
$rcmail_config['password_query'] = 'UPDATE virtual_users SET password = %c WHERE email = %u LIMIT 1';
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline roundcubefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Password Module MD5
« Reply #2 on: October 19, 2009, 02:04:03 AM »
So einfach kann das doch sein. Jetzt klappt es auch. Vielen dank. Eine Frage habe ich noch. Jetzt wenn ich das Passwort ändere und verssuche mich nochmal einzuloggen, bekomme ich die Fehlermeldung:
Code: [Select]
auth-worker(default): plain_md5_verify(test@test.com): Invalid password encoding

Die Einstellung in der /roundcube/plugins/password/config.inc.php sind schon
Code: [Select]
$rcmail_config['password_hash_algorithm'] = 'md5';

Offline roundcubefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Password Module MD5
« Reply #3 on: October 19, 2009, 06:36:12 AM »
Offensichtlich nutzt RoundCube bzw. Password plugin crypt um die Passwörter abzuspeichern. Wie bekommt man nun md5 Verschlüsselung statt Crypt.

 
Code: [Select]
$rcmail_config['password_hash_algorithm'] = 'md5';


Das bewirkt leider nichts :(

Die Suche geht weiter :confused:

Offline cracksilver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Password Module MD5
« Reply #4 on: October 20, 2009, 04:52:27 PM »
Hallo Leute

Ich habe auch Roundcube erfolgreich am laufen. bin bei hoststar.ch und habe das ganze in einem Verzeichniss Roundcube installiert.

Leider habe ich mittlerweile auch schon alles ausprobiert um die Passwortänderung hinzukriegen - erfolglos.

Ich finde in meiner Datenbank auch folgende Felder die von Roundcubefan erwähnt wurden in keiner einzigen Tabelle der entsprechenden roundcubedatenbank:

----id (Felder)
----domain_id
----password
----email

Wie ist das mit virtuellen usern? Grundsätzlich werden ja die Passwörten auf dem IMAP Server gespeichert und nicht in der roundcubedatenbank oder sehe ich das falsch?

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich am falschen Ort suche....

meine Fehlermeldung lautet wie folgt:

DB Error in /home/www/web222/html/roundcube/program/include/rcube_mdb2.php (627): MDB2 Error: no such table Query: _doQuery: [Error message: Could not execute statement] [Last executed query: UPDATE mail_user SET password = '$1$B4FoaF4d$M78tjFIBfuY1TSxs6L1G81' WHERE email = 'web222p3' LIMIT 1] [Native code: 1146] [Native message: Table 'usr_web222_3.mail_user' doesn't exist]

die zwei Zeilen die ich in der config.inc.php geändert habe sind folgende:

$rcmail_config['password_query'] = 'UPDATE mail_user SET password = %c WHERE email = %u LIMIT 1';

und

$rcmail_config['password_db_dsn'] = 'mysql://datenbankuser:datenbankpasswort@localhost/usr_web222_3';

wobei usr_web222_3 der Datenbankname ist...

hmmm.... weiss da irgendjemand weiter?

gruss greg