Author Topic: Autologin für Joomla 1.5  (Read 6711 times)

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« on: December 03, 2009, 11:59:17 AM »
Hallo,

würde mich über Ideen freuen, wie ein Roundcube-Autologin mit Joomla 1.5 zu realisieren ginge.

Ich habe Roundcube per "Wrapper" in die Joomla Installation eingebunden. Funktioniert soweit auch super. Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit, den doppelten Login zu vermeiden.

Benutzer sollen sich also normal bei Joomla anmelden und nach der dortigen Anmeldung soll automatisch auch das Roundcube-Login ausgelöst werden.

Bin nun auf der Suche nach Ideen, wie dies sauber zu implementieren ginge...

Danke für die Hilfe.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #1 on: December 03, 2009, 02:59:43 PM »
Was meinst Du mit "Wrapper eingebunde"? Mein Wrapper Plugin?
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #2 on: December 04, 2009, 04:17:14 AM »
Hallo rosali,

nein, ich meinte, ich habe Roundcube in Joomla mit der dortigen Wrapper-Component eingebunden.

Und suche nun eine Möglichkeit, den User, der sich in Joomla anmeldet automatisch auch an roundcube anzumelden, damit das doppelte Login entfällt, wenn er dann in Joomla auf den Menüpunkt "Webmail" klickt.

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #3 on: December 04, 2009, 04:30:47 AM »
ich verwende zwar nicht joomla aber ich denke es sollte auch im joomla ohne probleme funktionieren.

http://www.roundcubeforum.net/api-based-plugins/4906-rc-plugin-autologin-cms-portal.html

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #4 on: December 07, 2009, 03:01:04 AM »
Hallo,

ja, das Autologin klappt super.
Jedoch möchte ich nicht, dass auf die Webmail-Seite umgeleitet wird.
Ich möchte lediglich, dass beim Login des Joomla-Users auch der entsprechende Roundcube-User eingeloggt wird, sodass wenn er dann auf "Webmail" klickt, nicht noch ein Login-Screen kommt.

Quasi lediglich das "Starten der Session".

Meine Idee war nun, mittels "curl" auf Roundcube zuzugreifen. Dies funktioniert jedocht nicht - weder per autologin noch normal...

Danke für weitere Hilfe.

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #5 on: December 07, 2009, 04:49:09 AM »
In dem Fall musst du die Login Daten beim Joomla Login zb in einer SESSION speichern dann legst du auf die Seite wo der User auf Webmail klicken kann (kann auch der header oder sonst eine Seite sein die immer geladen wird) eine hidden Form an also quasi ein RoundCube Login Form welches mit den Daten vom Joomla Login gefüllt ist nur eben unsichtbar und dann änderst du den Webmail Link dementsprechend ab das beim klick auf Webmail das hidden Form gesendet wird ...

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren...

hier als Beispiel











Webmail

musst halt mal bisserl testen weiß leider nicht mehr genau wie ich das im autologin plugin gelöst hatte ...

Grüße

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #6 on: December 07, 2009, 05:36:28 AM »
Hallo Lacri,

danke für die Antwort.
das funktioniert für meinen Fall leider nicht. Da Roundcube beim Klick auf "Webmail" in einem iFrame innerhalb der entsprechenden Joomla-Seite angezeigt wird, werden die POST-Daten nicht an den iFrame weitergeleitet...

Kannst du zufällig sagen, warum der "curl"-Zugriff nicht klappt?

Danke & Grüße.

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #7 on: December 07, 2009, 07:34:55 AM »
Sollte via curl eigentlich funktionieren, was sagt den das curl_error ? Teste das mal step by step durch und schau wo es klemmt evtl sagt ja auch das php_error log etwas.

Aber generell sollte es mit curl auch gehen obwohl wenn ich jetzt so drüber nachdenke muss das login ja vom clienten gesendet werden und nicht vom server im fall von curl würde das login vom joomla server an den webmailserver gesendet somit ist natürlich keine gültige aktive session beim clienten.

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #8 on: December 07, 2009, 01:27:17 PM »
Ja, curl funktioniert jetzt auch.

Jedoch klapt die von mir vorgestellte Funktionalität trotzdem nicht. Das Problem sind - wie von dir vermutet - die Sessions. Curl macht das Login und liefert mir die Mail-Ansicht von Roundcube zurück.

Allerdings hat diese Roundcube-Instanz eine andere Session, als mein Joomla. D.h. wenn ich auf der Joomla-Seite auf "Webmail" klicke und Roundcube im iFrame ausgeführt wird, kriege ich trotzdem den Login-Screen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Sessions überein bekomme, bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #9 on: December 10, 2009, 05:08:24 AM »
Ich denke eine gute alternative wäre via AJAX beim Login ins Joomla im hintergrund das Login per AJAX / jquery ans RC schicken und schwupp hast Du eine aktive gültige SESSION und bei klick auf Webmail kannst es im IFRAME des Joomla darstellen und bist eingeloggt. Vorraussetzung das das natürlich funktioniert ist das bei den Besuchern JavaScript aktiviert ist hat aber sowieso jeder der RC nutzt ;)

Sieh Dir mal script.aculo.us - web 2.0 javascript (benötigt die Prototype Scripts) an damit sollte es kaum Probleme geben.

Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Offline babcom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #10 on: December 10, 2009, 06:22:42 AM »
Hallo Lacri,

danke für den Tipp!!!
Funktioniert super.
Nun habe ich auch eine gültige Session und das Login lässt sich automatisiert überall einbinden...

Viele Grüße.

Offline sudo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #11 on: January 11, 2010, 01:35:27 PM »
Hallo Lacri und babcom.
Wie seid ihr genau vorgegangen?
Im web habe ich genau danach gesucht, das doppel login zu vermeiden. Doch eine lösung habe ich nicht gefunden:(
Könntet ihr vieleicht ein kleines howto schreiben? Ich wärre auch bereit dafür zu zahlen!
Grade im joomla forum kommt diese frage sehr oft, aber eine richtig funktionale lösung hat keiner parat. Aber anscheinend habe ihr es ja geschafft. Wie seid ihr vorgegangen, ein kleines howto wärre geil, würde auch dafür bezahlen!
Danke
sudo

Offline lacri

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 179
    • http://www.php-lexikon.de
Autologin für Joomla 1.5
« Reply #12 on: January 12, 2010, 08:34:59 AM »
Hallo sudo,

wie babcom theoretisch vorgegangen steht ja hier, da ich kein joomla einsetzte kann ich leider nur mit theoretischen tips zur seite stehen ... theoretisch müsstest du beim login ins joomla via jquery die logindaten nur ans roundcube im hintergrund hidden übergeben und nach dem login ins joomla beim click auf den roundcube link sollte die session aktiv sein ich hab es in einem selbst entwickelten  portal so gelöst in wie weit es sich auf joomla genau übertragen lässt kann ich nicht wirklich sagen ... schau mal hier hier findest du auch ein einfaches jquery beispiel skript für den login.

http://www.roundcubeforum.net/43-language-specific-support/44-deutsch/5918-ajax-login-und-logout-weiterleitung.html

evtl. hilft Dir auch dies weiter da scheint es schonmal ein plugin für gegeben zu haben
http://www.roundcubeforum.net/7-third-party-contributions/25-old-style-plug-ins/1658-plug-joomla.html
« Last Edit: January 12, 2010, 08:38:09 AM by lacri »