Author Topic: Mehrere Mail-Server zum Versenden  (Read 7844 times)

Offline nahemoth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« on: June 01, 2009, 01:24:41 PM »
Hallo,
ich benutzer 2 unterschiedliche Konten zum Versenden von Mails, kann man in Roundcube 2 unterschiedliche Ausgangsserver konfigurieren?

Wenn ja, wie ?

Danke !

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #1 on: June 20, 2009, 06:29:10 PM »
2 verschiedene Identitäten mit jeweils unterschiedlichen SMTP-Servern...



Rgds.

Offline dakkar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #2 on: February 27, 2010, 05:54:53 PM »
WO in den identitaeten kann ich den SMTP server konfigurieren?

hab da keine solche einstellung. Ich finde da nur Name und email  + ein paar optionale settings.

waere super wenn man das hinkriegen koennte, pro identity einen anderen smtp zu nutzen

dakky

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #3 on: February 28, 2010, 04:25:21 PM »
Quote from: dakkar;25889
WO in den identitaeten kann ich den SMTP server konfigurieren?


Das macht man über den Mailserver.



Rgds.

Offline dakkar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #4 on: March 01, 2010, 11:44:20 AM »
könntest du darauf bitte ein wenig detaillierter eingehen?

ich will eigentlich nur erreichen, dass ich beim mail versenden eine identität auswaehle, und die mail somit ueber einen anderen smtp als der in der config gesetzten verschickt wird (zB den gmx smtp)

danke schonmal
dakky

EDIT: ein paar infos zu meinem Setup:

ich sammel fuer mich und meine Frau Mails von diversen Mailkonten ein (per fetchmail) und stelle die im Lan/Internet per Roundcube zur Verfügung. Soweit kein Problem. Da ich allerdings eine IP aus dem Dynamischen Segment habe, werden alle Mails, die von meinem Server aus geschickt werden, von anderen Mailserver wegen Greylisting geblockt. Und jetzt kommt hoffentlich Roundcube ins Spiel. Damit ich trotzdem Mails verschicken kann (auch wenn die dann natuerlich nicht von meinem server/mailname kommen), wuerde ich gerne zB den smtp einen freehosters nutzen (nichts anderes macht ja ein regulaerer Mailclient). Nun könnte ich "einfach" in den Settings von Roundcube halt den des freehosters eintragen, ABER ich würde gerne mehrere haben (zB einen fuer mich und einen anderen für meine Frau, oder gleich die SMTPs der Anbieter, von denen ich die Mails ja erstmal abgeholt habe).
Ich hoffe mein "Ansinnen" ist soweit verstaendlicher.
« Last Edit: March 01, 2010, 11:58:49 AM by dakkar »

Offline nahemoth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #5 on: May 01, 2010, 08:18:35 AM »
Genau so hätte ich es auch gerne gelöst, dass zwischen verschiedenen absender-adressen gewählt werden kann. in der main.inc.php kann anscheinend nur ein smtp-server angegeben werden.

Offline ynosnet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Mehrere Mail-Server zum Versenden
« Reply #6 on: May 20, 2010, 08:20:33 AM »
Quote from: oldschool;19737
2 verschiedene Identitäten mit jeweils unterschiedlichen SMTP-Servern...



Rgds.

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
Ich habe in roundcube mehrere Identitäten,
leider kann ich von einer anderen Identität aus keine Mails verschicken,
da der Mailserver mich dann immer mit "530 SMTP authentication is required" abweist.
Unter den Einstellungen kann ich aber bei den Identitäten keine STMP Einstellungen pro Identität angeben.

Ich wäre für eine Lösung seh dankbar.

Vielleicht geht das über ein Plugin oder wenn man eine neue Variable in einer der php scripte anpassen könnte?

Ich dachte da an sowas:
http://trac.roundcube.net/attachment/ticket/1484767/roundcubemail-identity-smtp.svn1039.diff
Leider funktioniert das nicht mehr, da die einzelnen Scripte wohl mittlerweile zu unterschiedlich sind :-(

Edit: Mit dem Link oben schaffe ich es schon mal, dass ich unter Identitäten die Werte für SMTP Server eintragen kann und diese auch in der DB gespeichert werden.
Leider passen die Werte zu program/steps/mail/sendmail.inc und program/steps/mail/func.inc sowie program/include/rcube_smtp.inc nicht mehr.

Kann da jemand helfen?

Danke
« Last Edit: May 20, 2010, 09:07:59 AM by ynosnet »