Author Topic: [Gelöst] Anmeldung per Roundcube an Dovecot schlägt fehl  (Read 5546 times)

Offline der-typ

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
[Gelöst] Anmeldung per Roundcube an Dovecot schlägt fehl
« on: November 07, 2010, 09:06:50 AM »
Hallo,

ich habe hier schon einige gelesen aber einer Lösung konnte ich leider bisher nicht finden.

Ich habe mir dovecot als IMAP-Server eingerichtet. Auf diesen kann ich per Thunderbird sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung zugreifen.

Da ich zudem gern noch einen Webmailer dazu hätte, habe ich mich für Roundcube entschieden und soweit erfolgreich installiert.

Im "Step 3" des Installers habe ich auch gleich meine Login-Daten getestet und erhielt:
Connecting to localhost...
IMAP connect:  OK(SORT capability: yes)


Soweit so gut. Wenn ich mich nun über den regulären Login von Roundcube anmelden möchte erhalte ich allerdings immer die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen.

Nach einiger Suche fand ich im log des dovecot etwas auffälliges:
2010-11-07 15:01:59 imap-login: Info: Login: user=, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
2010-11-07 15:01:59 IMAP(paul): Info: Disconnected: Logged out bytes=39/443


Es sieht also so aus als würde der Login klappen allerdings werde ich in der selbe Sekunde wieder abgemeldet.
Das selbe passiert auch bei der verschlüsselten Verbindung.

Als Webserver ist lighttpd im Einsatz, Apache kommt leider aus Performancegründen nicht in Frage.

Ich hoffen jemand kann mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am ende.

EDIT:
Konnte nun die Lösung finden, war ein simples Rechteproblem wie hier
http://www.roundcubeforum.net/5-release-support/18-resolved-issues/2247-sqlite-problem-solved.html
« Last Edit: November 12, 2010, 11:52:46 AM by der-typ »

Offline jonnexen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: [Gelöst] Anmeldung per Roundcube an Dovecot schlägt fehl
« Reply #1 on: November 15, 2012, 06:29:56 AM »
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Kannst du, bzw. jmd anderes, mir den Lösungsansatz verraten?

Vielen Dank!