Author Topic: [0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails  (Read 5447 times)

Offline Scotty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« on: January 10, 2011, 03:20:12 PM »
Guten Abend,

gestern habe ich Roundcube [0.5RC] installiert. Mein Server ist ein SuSE 11.2. Der Server ist ein Gateway mit Postfix+Cyrus+Squirrelmail...etc. Der Gateway hat zwei Ethernet-Ports. Einen nach extern und einen nach intern. Alles läuft perfekt. Auch der Mail-Zugriff mit Squirrelmail sowohl von intern als auch von extern.

Das Problem: Von intern funktioniert auch Roundcube. Nicht jedoch von extern.
- Kein Mail Zugriff über Roundcube von extern (z.B. von der Arbeitsstelle) Der Posteingang bleibt leer.
- Mail senden funktioniert auch nicht
- Es werden Fehler bei Darstellung der WEB-Seiten gemeldet (getestet mit Firefox und Explorer)
- Beim Mail schreiben ist das Editorfenster sehr klein und in die Betreffzeile gerutscht so daß diese teilweise durch das Editorfenster verdeckt wird. Weiterhin ist der "Nachricht senden" Button ausgegraut.

Logs: - keine - (Der Ordner .../roundcube/logs/ ist leer (außer .htaccess) und in var/log/... ist auch nichts von roundcube)

Ich tippe auf irgendein simples Konfigurationsproblem, möglicherweise main.inc.php oder db.inc.php.

Vielen Dank für die Mühen im Voraus
Scotty

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #1 on: January 11, 2011, 03:54:23 AM »
Hört sich an, als ob die Ports nicht offen sind:

Standard 25 für SMTP
Standard 143 für IMAP
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Vlad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 12
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #2 on: January 11, 2011, 04:59:03 AM »
Ist der ../roundcube/logs-Ordner schreibbar fuer den Webserver?

Offline Scotty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #3 on: January 11, 2011, 02:14:57 PM »
Quote from: rosali;32339
Hört sich an, als ob die Ports nicht offen sind:

Standard 25 für SMTP
Standard 143 für IMAP


--> Doch sind definitiv offen, denn mit Squirrelmail gehts ja von extern.

Offline Scotty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #4 on: January 11, 2011, 02:22:26 PM »
Quote from: Vlad;32340
Ist der ../roundcube/logs-Ordner schreibbar fuer den Webserver?


--> Doch ist schreibbar, denn während der Installation gab es tonnenweise eine Fehlermeldung dort, die nun behoben sind.

Info: Die Fehlermeldungen handelten vom time() Zugriff über php5. Dort beschwerte sich php, dass die Timezone nicht eingestellt war. Das hatte ich dann in der php.ini behoben und es waren keine Fehler mehr da. (Sollte übrigens dringend als Tipp in die Installationsanleitung damit man sich die Platte nicht voll schreibt mit diesen Meldungen)

Viele Grüße
Scotty

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #5 on: January 12, 2011, 05:31:50 AM »
Greift RC auf "localhost" zu?


Rgds.

Offline Scotty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #6 on: January 12, 2011, 08:20:24 AM »
Quote from: oldschool;32370
Greift RC auf "localhost" zu?


--> Ja.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
[0.5RC] Kein (IMAP-)Zugriff von *extern* auf Mails
« Reply #7 on: January 14, 2011, 08:48:12 AM »
Also, wenn Squirrel extern funktioniert, dann kann es eigentlich nur an deiner RC-Konfig liegen.

Ähhh, dass da keine RC-Logs sind, liegt an dir. Das mußte schon selber in der Konfig "einschalten".
Wenn nach "Logs" gefragt wird, dann sind aber nicht umbedingt die von RC gemeint.
Dein 11.2 sollte eigentlich von Haus aus alles hervorragend protokollieren, was Du da so "verbrichst"... ;D

Als erstes würde ich mir mal die Apache-Logs anschauen.
Dann die des Mailservers.
Etc. pp..

Rgds.
« Last Edit: January 15, 2011, 08:09:38 AM by oldschool »