Author Topic: Probleme mit ManageSieve  (Read 7277 times)

Offline e-comis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Probleme mit ManageSieve
« on: December 15, 2010, 05:29:55 AM »
Hallo liebe Community,

Bin seit gestern begeisterter RC-Nutzer. Ich betreibe mit einem Freund mehrere Online-Shops und je mehr Shops es wurden, desto komplizierter wurde es einen Überblick über alle eingehenden Mails, egal ob Bestellungen oder Anfragen, zu behalten.
Nun habe ich vor 2 Tagen RC installiert und habe gestern mit Hilfe der Plugins "accounts" und "settings" die Multi-Account-Verwaltung hinbekommen.

Jetzt wäre es noch super, wenn ich Filter-Regeln hinbekommen würde. Hierfür habe ich es mit "ManageSieve" und "SieveRules" probiert. "SieveRules" kam gar nicht zum Laufen, da hab ich nur einen White Screen bekommen wenn ich auf den Fliter-Tab geklickt habe. Bei "ManageSieve" komme ich immerhin auf den Tab, aber da heißt es dann "Kann nicht zum Sieve-Server verbinden".

Hab jetzt in der config schon alles ausprobiert, aber bekomms einfach nicht zum laufen.

Habt ihr Hilfe für mich? Die Server, die ich mit RC abrufe sind IMAP-Server von all-inkl.com, strato.de und googlemail.com

Vielen Dank schon mal
Grüße

Offline hosenhans

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 30
Probleme mit ManageSieve
« Reply #1 on: December 15, 2010, 06:21:49 AM »
ManageSieve funktioniert nur auf IMAP-Servern, die die Sieve-Skriptsprache unterstützen. GMail kann das nicht. Wie es mit allinkl. und strato ausschaut, kann ich nicht sagen. Eine kurze google-Suche verheißt aber auch hier nichts Gutes. Roundcube kann auf Servern, die keine Sieve-Unterstützung bieten, derzeit leider nicht zum Filtern/Sortieren von Mails eingesetzt werden :-(

Offline e-comis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Probleme mit ManageSieve
« Reply #2 on: December 15, 2010, 06:33:58 AM »
Das ist natürlich sehr schade. Hatte davor noch nie von der Sieve-Skriptsprache gehört, sonst hätte ich das Ergebnis vielleicht selber gefunden.

Ich bedanke mich für die hilfreiche Antwort, auch wenn ich eine richtige Lösung lieber gehört hätte. Aber wenns nicht sein soll, kann man nichts machen. Vielleicht wirds ja irgendwann von den Server-Anbietern berücksichtigt oder es ergibt sich eine andere Möglichkeit zum Filtern.

Offline hosenhans

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 30
Probleme mit ManageSieve
« Reply #3 on: December 15, 2010, 07:58:47 AM »
Für allinkl. gibt es anscheinend die Möglichkeit, per procmail Nachrichten zu filtern:

Quote
Filterregeln bei all-inkl mittels procmail at André Dragässer


Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, Eure Mailaktivitäten über einen Anbieter allein abzuwickeln? Ich habe beispielsweise ein Postfach bei SYSPROVIDE.de: Home (, das ganz nebenbei Sieve unterstützt ;-) ). Meine Domains sind bei anderen Anbietern untergebracht. Die MX-Einträge dieser Domains verweisen alle auf mein Postfach bei sysprovide. So kann ich problemlos von einem Postfach aus alle meine Mails empfangen und auch unter verschiedenen Mailadresse antworten. Klappt wunderbar.

Oder wäre vielleicht google apps was? Das ist wie gmail nur eben mit der eigenen Domain verknüpft. Das ginge auch mit strato und allinkl.

Offline krankmelder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Roundcube procmail
« Reply #4 on: December 30, 2010, 05:59:03 AM »
Hallo zusammen.
Mittels dem Plugin Vacation habe ich einen kleinen Hack zusammengestellt.
Dieser lässt zu, dass man über Roundcube die Procmailfilterregeln definieren kann:
Link:
Roundcube Regel mit Procmail
Grüße