Author Topic: Session-Timeout  (Read 3678 times)

Offline mwegener

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Session-Timeout
« on: January 19, 2011, 11:22:43 AM »
Hallo!

Ich habe Roundcube 0.5 installiert. Wenn ich mich einloggen möchte, kommt die Meldung "Ihre Session ist ungültig oder abgelaufen." Manchmal kommt die Meldung sofort auf der Anmeldeseite. Manchmal kann ich für 10-20 Sekunden meine Mails sehen und werde dann mit der Meldung rausgeworfen.

Im Errorlog kein Eintrag, IMAP-Server läuft fehlerfrei, Session-Timeout-Variable schon hochgesetzt, Zeitzonen am Server überprüft, nichts zu machen. Habe dann mal die 0.4.2 installiert (komplett neue DB etc.), der gleiche Fehler.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Marcus

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Session-Timeout
« Reply #1 on: January 20, 2011, 01:14:32 PM »
Hallo, Marcus!

Ich hatte vor Ewigkeiten auch den Fehler.
Ist bei mir definitiv der Mailserver gewesen.

Es kann natürlich auch sein, dass du bei beiden Versionen den gleichen gedanklichen Fehler innerhalb der Konfiguration gemacht hast...



Rgds.

Offline mwegener

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Session-Timeout
« Reply #2 on: February 10, 2011, 03:31:46 PM »
Ich habe scheinbar des Rätsels Lösung gefunden: Es lag wohl an PHP. Es war Version 5.2.11 installiert. Nach einem Upgrade auf die aktuelle 5.2.17 funktioniert der Login ohne Fehler. (gleiche php.ini, selber kompiliert, identische configure-Optionen, alle Pakete auf dem Server unverändert!). Bei einem Downgrade zurück auf 5.2.11 erscheint der Fehler wieder.

Gruß
Marcus