Author Topic: Passwort-Plug-In  (Read 6189 times)

Offline chibijessi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Passwort-Plug-In
« on: January 20, 2011, 02:22:25 PM »
Hallo :)

Sorry, ich bin noch ziemlich neu bei roundcube und ich will euch auch nicht als Noob nerven, aber ich verzweifle.

Ich hab roundcube erfolgreich installiert und würds gern der Kundin übegeben, doch ein sehr wichtiges Element läuft nicht: Die Passwort-Änderung durch den User selbst.

Ich hab das Plugin in der config/main.inc.php initialisiert, und es erscheint auch unter Einstellungen als eigener Reiter.
Doch ab hier verlassen mich meine guten Geister.
Wenn ich ein PW ändern will heißt es "Neues Passwort konnte nicht gespeichert werden."

Ja, ich habe die "Readme" gelesen, doch was bedeutet es z.B. "Edit /plugins/password/config.inc.php"?
Was muss ich da alles ändern? Welche Infos müssen eingegeben werden?

Kann mir jemand ne Schritt-für-Schritt-Dummie-Anleitung geben was ich machen muss? :)

Danke danke dank für jede Antwort,
Lg, Jessi

Offline horfic

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 49
Passwort-Plug-In
« Reply #1 on: January 20, 2011, 04:07:27 PM »
Ja welches system(mail server, virtual email, system control panel (plesk, cpanel, etc) benutzt den für dein Email?

Offline chibijessi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Passwort-Plug-In
« Reply #2 on: January 23, 2011, 03:28:30 AM »
Ich muss zugeben: keine Ahnung! Wie finde ich das raus?

Ich hab meinen Webspace, meine Domains und damit auch meine Email-Server von all-inkl.com und kann sowohl pop3/smtp als auch imap nutzen.

Es gibt ne bestehende Webmail-Möglichkeit von all-inkl selbst, die ist aber leider auf deren Domain und hat das Logo in der Ecke, das will ich nicht als webmailer an die Kundin weiter geben.  https://webmail.all-inkl.com/index.php

(Bisher brauchte ich noch nie einen webmailer, alle Projekt-Beteiligten bisher konnten ihren normalen Email-Client mit einer weiteren Adresse füllen, doch bei dieser Kundin wäre das zuviel verlangt.... für sie brauch ich das alles an einem Ort und einfach zu bedienen, sonst kapituliert sie zu schnell)

Offline Silencer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 43
Passwort-Plug-In
« Reply #3 on: January 29, 2011, 04:40:44 PM »
Grundsätzlich müsstest du "config.inc.php.dist" bearbeiten und dann in "config.inc.php" umbenennen. Allerdings ist es möglich, dass die Funktionalität bei einem shared Hoster wie allinkl nicht funktioniert. Vor allem weil allinkl eine eigene Administrationsoberfläche verwendet. Du kannst allinkl fragen, welches System sie im Hintergrund einsetzen (siehe die README Datei 2.1 - 2.13).
Es bleibt wahrscheinlich keine andere Option, als das Passwort für die Kundin manuell zu setzen. Muss es einmal resetted werden, dann muss sie dich halt kontaktieren (du musst ja eh weiterhin die RC Installation betreuen).

Offline Silencer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 43
Passwort-Plug-In
« Reply #4 on: January 29, 2011, 04:41:36 PM »
Grundsätzlich müsstest du "config.inc.php.dist" bearbeiten und dann in "config.inc.php" umbenennen. Allerdings ist es möglich, dass die Funktionalität bei einem shared Hoster wie allinkl nicht funktioniert. Vor allem weil allinkl eine eigene Administrationsoberfläche verwendet. Du kannst allinkl fragen, welches System sie im Hintergrund einsetzen (siehe die README Datei 2.1 - 2.13.
Es bleibt wahrscheinlich keine andere Option, als das Passwort für die Kundin manuell zu setzen. Muss es einmal resetted werden, dann muss sie dich halt kontaktieren (du musst ja eh weiterhin die RC Installation betreuen).