Author Topic: Register Plugin Problem  (Read 7870 times)

Offline akirasan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Register Plugin Problem
« on: May 21, 2011, 04:48:18 PM »
Hallo zusammen,

ich habe habe Version 0.5.2. von Roundcube installiert und dazu das dem aktuellen Plugin-Bundle das register Plugin. Das ganze läuft zusammen mit einem hmail Server Version 5.3.3, mySQL 5.5 Datenbank und einem IIS 7.5.

Wenn ich auf der Loginseite nun versuche mich zu registrieren, dann wird alles korrekt ausgeführt, jedoch wird kein User angelegt. Habe das Problem hier schon öfter gesehen nur immer keine Lösung dazu....

Woran könnte es liegen? Das plugin meldet keine Probleme, trotzdem wird nichts erstellt in der Datenbank.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Register Plugin Problem
« Reply #1 on: May 22, 2011, 12:33:43 AM »
Ich gehe davon aus, dass die Konfiguration nicht stimmt.

Hier ist ein Step-by-step Tutorial:

RegisterPlugin - myroundcube - Register Plugin - RoundCube Plugins - Google Project Hosting
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline akirasan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Register Plugin Problem
« Reply #2 on: May 22, 2011, 08:51:52 AM »
Genau dieses Tutorial habe ich genutzt. Ich dachte auch erst das ich etwas übersehen habe und führte die Installation ein 2. mal durch jedoch wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Was ich etwas komisch finde ist, dass die neuen Benutzer ohne Probleme angelegt werden können und das Plugin sagt, der Benutzer wurde erfolgreich erstellt. Doch in der Datenbank landet nix.

Hier sind meine Config-Dateien, kannst ja gerne mal drüber schauen.

register config:
Code: [Select]
<?php

/* driver */
$rcmail_config['register_driver'] = 'hmail_sql_db_5320';

/* here go your domains where users can sign up */

$rcmail_config['webadddoms']['default'][] = &quot;doesntexist.de&quot;;
//$rcmail_config['webadddoms']['default'][] = &quot;xn--ber-goa.net&quot;; // über.net => IDN converted !!!
$rcmail_config['webadddoms']['other'][]   = &quot;allhopeisgone.de&quot;;

/* Disallowed accounts */
$rcmail_config['disallowedaccounts'] = array(
=> 'postmaster',
=> 'abuse',
=> 'webmaster',
=> 'payment',
=> 'billing',
=> 'noreply'
);

/* Password min length */
$rcmail_config['password_min_length'] = 6;

?>

und die config von hmail_sql_db_5320:
Code: [Select]

// driver hmail 5.3.2

/* hMailserver database settings */
$rcmail_config['db_dsnw_hmailserver'] = 'mysql://MEINBENUTZER:MEINPASSWORT@localhost/hmailserver?new_link=true';

/* Mailbox Limit (MB, 0 = unlimited) */
$rcmail_config['mailbox_limit'] = 10;

/* Plus Addressing */      
$rcmail_config['pladdrstr']['doesntexist.de'] = "+"; // + - _ % is allowed
                                                  // see hmailserver plus addressing manual (default "+" => replaced by "_")
                                                  //                                        (        "_" => replaced by "-")

?>

Die Datenbank läuft auf dem gleichen Server und hmail wurde auf mysql umgestellt und nutzt definitiv die Datenbank hmailserver.

Kann es sein das die Driver Version zu alt ist? Ich nutze hmail 5.3.3 und der Driver scheint für 5.3.2 zu sein.

Falls du es selber testen möchtest, hier der Link http://webmail.doesntexist.de

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Register Plugin Problem
« Reply #3 on: May 22, 2011, 11:23:50 PM »
Ich nutze auch hMailserver v5.3.3. Die Versionsnummer stellt auf die Datenbankversion ab (hm_dbversion Table).

Die Konfiguration sieht ok aus. Um den Fehler zu finden, müsste ich Access zu Deinem System haben (Imap Test-Account, PHPMyAdmin für RC und Hmail Datenbanken und FTP- oder SSH-Zugang zum Roundcube Root Folder).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline akirasan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Register Plugin Problem
« Reply #4 on: May 23, 2011, 04:00:56 AM »
Infos für dich sind per Mail unterwegs.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Register Plugin Problem
« Reply #5 on: May 23, 2011, 05:06:40 AM »
Danke für den Access.

In Deinem Roundcube Error Log steht alles.

Meine erste Analyse:

Meine Driver Queries müssen angepasst werden. Ich benutze zwar die gleiche hMailserver DB-Version wie Du, allerdings sieht es so aus, dass die hMailserver Updates nicht sauber sind. Damit meine ich, dass die Default-Values in meiner Datenbank anders sind als Deine. Ich kann mir das nur damit erklären, dass ein Fresh-Install von hMailserver andere Defaults erzeugt, als jene, welche man in einer Datenbank von hMailserver nach mehreren Updates vorfindet.

Ich glaube, das kann ich reparieren. Heute komme ich aber wahrscheinlich nicht mehr dazu.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline akirasan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Register Plugin Problem
« Reply #6 on: May 23, 2011, 06:42:56 AM »
Hat auch keine Eile, bin schon dankbar wenn es irgendwann läuft.

Wenn du möchtest, kannst du die Änderungen auf meinem System testen, dann ersparst du dir eine eigene Neuinstallation :)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Register Plugin Problem
« Reply #7 on: May 23, 2011, 07:06:45 AM »
Läuft schon ...

Entweder da ist beim Datenbank-Switch was schief gelaufen, oder das ist von hMailserver echt schlecht gemacht. Man muss alle Defaults in die Datenbank schreiben, selbst wenn es sich um 0 oder NULL handelt.

Anpassungen siehst Du im Driver-File, Zeile 182 ff. Außerdem habe ich Dein altes Error Log umbenannt. Sonst wurde nichts verändert; auch nicht an der hMailserver Datenbank.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline akirasan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Register Plugin Problem
« Reply #8 on: May 23, 2011, 07:27:35 AM »
Vielen, vielen Dank :)