Author Topic: Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.  (Read 4876 times)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« on: October 29, 2011, 08:28:31 AM »
Hallo,

Ich bräuchte nocheimal eure Hilfe.

Ich bin jetzt zu einem anderen Provider umgezogen und möchte nun das sich meine Benutzer mit dem Benutzernamen anmelden können und nicht wie von meinem Provider gefordert mit dem E-Mailpostfach.
D.h. ich müsste irgdenwo eintragen können, das RoundCube die Benutzernamen in das entsprechende E-Mailpostfach umwandelt.

Beispiel:

Max = web3138p1
Paul = web3138p2
Bernd = web3138p3

Das heißt bei Max müsst Roundcube dann als Benutzernamen web3138p1 verwenden.

Wisst ihr das eine Lösung?

Danke!
TopTobi

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #1 on: October 29, 2011, 10:27:56 AM »
Howto_Config

-> Configuring Virtual Users
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #2 on: October 29, 2011, 01:41:44 PM »
Danke.

Es tut mir wirklich Leid, aber ich bekomme das nicht hin, ich verstehe nicht genau was ich machen soll in der englischen Anleitung.
Wäre mal jemand so nett einem Anfänger das einfach zu erklären? Wäre wirklich lieb.

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #3 on: October 30, 2011, 02:41:01 AM »
Google Übersetzer

copy & paste

Code: [Select]
Configuring for Virtual Users

Virtual users are useful for hosting providers where a single mailserver is providing email for a number of different domains. The goal is that the user logs in to roundcube with their email login/password, and roundcube knows where to lookup their complete email address. Two options are support, SQL lookups or a sendmail style virtuser file. Since 0.4 this requires enabling of appropriate plugins.

In order to test if virtuser is configured correctly, log in to roundcube with a user that does not exist yet. Compose a message, if you see the From address as user@correct_domain, then it worked. If you see user@localhost, something is wrong. To reset and try again, delete that user from the roundcube users table (all related records will be removed using foreign keys cascading).

1) virtuser_file

$rcmail_config['virtuser_file'] = '/etc/mail/virtuser';
This assumes that the file /etc/mail/virtuser contains information about your virtual users in the following format:

user@domain login1
user@domain login2

Das Deutsch, das der Übersetzer liefert ist zwar nicht perfekt, aber m.E. ausreichend verständlich.

Code: [Select]
Konfigurieren für Virtuelle Benutzer

Virtuelle Benutzer sind nützlich für die Hosting-Anbieter, wo eine einzige Mailserver bietet E-Mail ist für eine Reihe von verschiedenen Bereichen. Das Ziel besteht darin, dass sich der Benutzer anmeldet, um mit ihren E-Mail-Login / Passwort roundcube und roundcube weiß, wo ihre vollständige E-Mail Adresssuche. Zwei Optionen stehen zur Unterstützung, SQL-Abfragen oder sendmail Stil virtuser Datei. Seit 0,4 erfordert dies ermöglicht der entsprechenden Plugins.

Um zu testen, ob virtuser richtig konfiguriert ist, melden Sie sich an, um mit einem Benutzer, der noch nicht existiert roundcube. Verfassen Sie eine Nachricht, wenn Sie die Absenderadresse als user @ correct_domain, dann arbeitete sehen. Wenn Sie Benutzers zu sehen @ localhost, stimmt etwas nicht. So setzen und versuchen Sie es erneut, zu löschen, dass Benutzer aus der roundcube Benutzer-Tabelle (alle verknüpften Datensätze werden entfernt Verwendung von Fremdschlüsseln Kaskadierung werden).

1) virtuser_file

$ rcmail_config ['virtuser_file'] = '/ etc / mail / virtuser';
Dies setzt voraus, dass die Datei / etc / mail / virtuser Informationen über Ihren virtuellen Benutzern im folgenden Format enthält:

user @ domain login1
user @ domain Login2
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #4 on: October 30, 2011, 08:34:32 AM »
Soweit war ich auch, ich bin doch nicht doof :( .

Ich verstehe aber nicht genau was ich machen soll und wie ich es konfigurieren muss. Verstehst du mich überhaupt richtig was ich genau möchte?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #5 on: October 30, 2011, 12:13:39 PM »
Ich versteh Dich sehr gut ... die Anleitung funktioniert einwandfrei. Ich kann mich z.B. mit dem Login meinwunschname@meinedomain.tld im Konto acxy@webhoster.tld einloggen.

Auf doofe Antworten reagiere ich aber auch doof! Also hilf Dir selber!
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #6 on: October 30, 2011, 08:10:54 PM »
Ich habe doch gar keine doofe Antwort gegeben. :confused:

Ich verstehe dich jetzt nicht, was habe ich falsch gemacht? Ich entschuldige mich, wenn ich auch nicht weiß warum.

Ich verstehe einfach nicht was ich hiermit soll:

Code: [Select]
$ rcmail_config ['virtuser_file'] = '/ etc / mail / virtuser';

Und wo ich das:

Code: [Select]
user @ domain login1
user @ domain Login2


definieren soll?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #7 on: October 30, 2011, 11:35:22 PM »
Naja, wenn ich für einen Tipp als Antwort bekomme, "ich bin doch nicht doof", finde ich das nicht ok.

'virtuser_file' ist ein Plugin, das mit Roundcube ausgeliefert wird und im 'plugins'-Verzeichnis liegt.

Im ersten Schritt muss das Plugin registriert werden. Dafür schreibt man 'virtuser_file' in die Plugin-Konfiguration.
Die Plugin-Konfiguration befindet sich in ./config/main.inc.php:
Code: [Select]
$rcmail_config['plugins'] = array(
  'plugin-1',
  ...,
  'plugin-n',
  'virtuser_file'
);

plugin-1 - plugin-n ist natürlich nur beispielhaft zu verstehen.

Im nächsten Schritt legt man das 'virtuser_file' an. Es soll im Beispiel 'virtuser.txt' heissen.
Pro Zeile im File schreibt man ein Paar aus virtuellem User und echtem User getrennt durch ein Leerzeichen.

Also z.B.:
Code: [Select]
Max web3138p1
Paul web3138p2
Bernd web3138p3

'virtuser.txt' muss nun in einem Verzeichnis gespeichert werden, auf das der Webserver zumindest Leserechte hat.

Zuletzt muss man Roundcube dann noch sagen, wo 'virtuser.txt' zu finden ist. Dazu wieder in ./config/main.inc.php:
Code: [Select]
$rcmail_config['virtuser_file'] = 'C:\xampp\htdocs\webmail\svn\plugins\virtuser_file\virtuser.txt'; //beispielhaft für Windows
$rcmail_config['virtuser_file'] = '/etc/mail/virtuser.txt'; //beispielhaft für *NIX Systeme

Danach sollte sich der Loginname 'Max' als 'web3138p1' anmelden können.
« Last Edit: October 31, 2011, 10:29:31 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #8 on: October 31, 2011, 07:37:36 AM »
Sorry, sollte nicht so rüber kommen. :)

Es scheitert noch an dem

Code: [Select]
$rcmail_config['virtuser_file'] = 'C:\xampp\htdocs\webmail\svn\plugins\virtuser_file\virtuser.txt'; //beispielhaft für Windows
$rcmail_config['virtuser_file'] = '/etc/mail/virtuser'; //beispielhaft für *NIX Systeme

Weiß nicht genau was ich da angeben soll, mein Server läuft auf Linux und das virtuser.txt liegt im Hauptverzeichnis von RoundCube, was mail heißt.

Habe es auch schon mit meinem relativen Pfad probiert, also:

Code: [Select]
$rcmail_config['virtuser_file'] = '/var/www/web3138/html/mail/virtuser';
und
$rcmail_config['virtuser_file'] = '/var/www/web3138/html/mail/virtuser.txt';

Es funzt einfach nicht.
« Last Edit: October 31, 2011, 07:55:45 AM by TopTobi »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #9 on: October 31, 2011, 10:28:28 AM »
Linux leicht verständlich mit muLinux - Die Verzeichnisstruktur

Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich Deine Verzeichnisstruktur nicht kenne.

Wenn 'mail' ein Root-Folder ist, dann müsste es wohl '/mail/virtuser.txt' heissen.

Du kannst ja mal in die main.inc.php folgenden Debug-Code eingeben:

Code: [Select]
echo file_get_contents('/mail/virtuser.txt');
exit;

Sobald der Pfad stimmt, müsste der Inhalt von virtuser.txt ausgegeben werden.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #10 on: October 31, 2011, 10:36:22 AM »
Ich hab mir mal den Code angeschaut.

Zum einlesen der Datei wird PHP file benutzt (PHP: file - Manual). Es müsste somit auch mit einer URL-Angabe funktionieren (http://woistroundcube.tld/virtuser.txt).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #11 on: October 31, 2011, 10:36:49 AM »
Ich hab mir mal den Code angeschaut.

Zum Einlesen der Datei wird PHP file benutzt (PHP: file - Manual). Es müsste somit auch mit einer URL-Angabe funktionieren (http://woistroundcube.tld/virtuser.txt).
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline TopTobi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 18
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #12 on: October 31, 2011, 12:12:47 PM »
Danke das du dir solche Mühe gibst, aber es funktioniert einfach nicht. Ich verstehe nicht warum, ich habe schon alles was ich weiß probiert und mir den Kopf zerbrochen.

In der main.inc.php habe ich folgendes stehen:

Code: [Select]
// List of active plugins (in plugins/ directory)
$rcmail_config['plugins'] = array(
'userinfo' ,
'virtuser_file'
);

$rcmail_config['virtuser_file'] = 'http://www.webmail.tld/virtuser.txt';

Die virtuser.txt kann ich auch aufrufen. Aber es kommt immer Anmeldung fehlgeschlagen. Es funktioniert einfach nicht.
« Last Edit: January 21, 2013, 10:24:51 AM by TopTobi »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #13 on: October 31, 2011, 01:46:33 PM »
Mail mich mal an (myroundcube at mail4us dot net).

Ich bräuchte Zugang zu Deinem Server ... eigentlich müsste es mit Deiner Konfiguration funktionieren. Jedenfalls funktioniert es bei mir.

P.S.: Wenn Du im Forum gräbst, findest Du, dass ich Zugang zu xxxxx Servern hatte. Du kannst mir also vertrauen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Wie kann ich Benutzernamen umwandeln.
« Reply #14 on: November 01, 2011, 01:24:00 AM »
Danke für die Login-Daten.

Zur Auflösung für andere ...

Die Einträge im virtuser File müssen eindeutig sein. D.h., es dürfen nicht mehre User mit dem gleichen Login _gemapped_ werden. Außerdem muss der Username eine vollständige Emailadresse sein (einschließlich @domain.tld). Letzteres lässt sich auch nicht dadurch vermeiden, dass in main.inc.php der Schlüssel 'mail_domain' definiert wird.

UPDATE:

Mit ...
Code: [Select]
$rcmail_config['username_domain'] = 'domain.tld';
... klappt es auch ohne @domain.tld.
« Last Edit: November 01, 2011, 07:12:31 AM by rosali »
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)