Author Topic: Adressbuch: Fehler beim Speichern  (Read 6274 times)

Offline clausw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Adressbuch: Fehler beim Speichern
« on: November 05, 2011, 03:54:17 PM »
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf Release 0.6 bekomme ich folgenden Fehler beim Verusch einen neuen Kontakt anzulegen oder zu ändern.
Das Migrationsskript hab ich nach dem Update auf 0.6 ausgeführt - ob erfolgreich kann ich nicht sagen,
da ich das Script nicht wirklich verstanden habe.

Hier der Fehler aus dem ErrLog:
Code: [Select]

[05-Nov-2011 20:47:37 +0100]: DB Error: MDB2 Error: no such field Query: _doQuery: [Error message: Could not execute statement] [Last executed query: INSERT INTO contacts (user_id, changed, del, `vcard`, `name`, `email`, `firstname`, `surname`, `words`) VALUES (1, now(), 0, 'BEGIN:VCARD\r\nVERSION:3.0\r\nN:;Test;;;\r\nFN:Test\r\nEMAIL;type=INTERNET;type=HOME:test@testfjhsjkf.de\r\nEND:VCARD', 'Test', 'test@testfjhsjkf.de', 'Test', '', ' test test@testfjhsjkf.de')] [Native code: 1054] [Native message: Unknown column 'words' in 'field list']  in /home/www/doc/XXX/domain.de/rc/program/include/rcube_mdb2.php on line 713 (POST /?_orig_source=0?_task=addressbook&_action=save)


Ich hab das Migrationsscript im verdacht, nur weis ich eben nicht wie meine DB Table vorher ausgesehen hat bzw. wie es anschliessend aussehen müsste.

Danke im Vorraus!

Grüße
Claus

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Adressbuch: Fehler beim Speichern
« Reply #1 on: November 06, 2011, 01:14:21 AM »
Anscheindend hat der Database Update nicht geklappt. In RC 0.6 ist das Feld `words`neu.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline clausw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Adressbuch: Fehler beim Speichern
« Reply #2 on: November 23, 2011, 04:21:36 AM »
Irgendwie etwas blöd, da im "mysql.update.sql" nichts drin steht für ein Update von 0.5.x auf 0.6

Von welchem Typ ist "words", dann ändere ich die entsprechende Tabelle manuell ;-)

danke & Grüße

Offline clausw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Gelöst
« Reply #3 on: November 23, 2011, 04:27:47 AM »
Wer richtig sucht, der findet auch etwas:

Hier die Lösung: http://www.roundcubeforum.net/3-news-announcements/12-general-discussion/8988-roundcube-upgrade-problem.html
Ging wohl schon bei einem vorhergehenden Update auf 0.5.4 was schief.

cu