Author Topic: Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen  (Read 4855 times)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen
« on: November 26, 2011, 10:10:47 PM »
Guten Tag,

ich habe nachträglich in der main.inc.php einen Ordner zugewiesen:
Quote
$rcmail_config['freunde & bekannte_mbox'] = 'Freunde & Bekannte';
$rcmail_config['default_imap_folders'] = array('Freunde & Bekannte', 'INBOX', 'Drafts', 'Sent', 'Junk', 'Trash');
$rcmail_config['create_default_folders'] = true;
$rcmail_config['protect_default_folders'] = true;

Das funktioniert bei Usern, die sich erstmalig bei roundcube anmelden, sehr gut.



Bei anderen Usern, die vor der Änderung in der main.inc.php bereits angemeldet waren, wird die Ordnerstruktur leider nicht aktualisiert.



Wie kann ich die Ordnerstruktur der anderen User auch aktualisieren?

Gruß
Frank

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen
« Reply #1 on: November 27, 2011, 12:43:12 AM »
Einfach geht das nur auf die harte Tour, indem Du alle alten User aus der Datenbank löscht (dann gehen aber z.B. auch Kontakte und persönliche Einstellungen verloren).

Eine gezielte Änderung ist nur über ein Script möglich, das das Feld 'preferences' im 'users'-Table ausliest, ändert und zurückschreibt.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen
« Reply #2 on: November 27, 2011, 04:46:31 AM »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir mal das Feld 'preferences' im 'users'-Table angesehen:
a:4:{s:16:"message_sort_col";s:4:"date";s:18:"message_sort_order";s:4:"DESC";s:12:"preview_pane";b:1;s:19:"default_addressbook";s:1:"0";}

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dieser String auslöst, hätte aber erwartet, dass da jetzt die einzelnen Ordner aufgeführt sind. Welcher Wert wäre denn zu ändern? Aber eigentlich ist das nicht wichtig. Als Admin sollte man sich wohl besser vorher Gedanken zur Struktur machen und nicht hinterher an der Datenbank frickeln.

Gruß
Frank

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen
« Reply #3 on: November 27, 2011, 04:55:25 AM »
Sorry, das ging früher wohl mal. Es bleibt dann nur die harte Tour oder ein Skript, das den Ordner erstellt und abonniert. Ich wüde ein "Feature Request" Ticket eröffnent (Roundcube Webmail) ... das kann aber dauern.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Default-Ordner bei existenten Usern zuweisen
« Reply #4 on: November 27, 2011, 06:43:09 AM »
Ein Ticket will ich dafür nicht nicht eröffnen, so wichtig erschein mir das nicht zu sein. Und wer sich vorher Gedanken zur Struktur macht, der ist dieser Sorge sowieso ledig.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Gruß
Frank