Author Topic: Verhalten beim Login verändern  (Read 5327 times)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Verhalten beim Login verändern
« on: November 26, 2011, 10:29:47 PM »
Guten Tag,

nach der Anmeldung am Webinterface (roundcube) landet der User automatisch im Ordner "Posteingang". Ich würde das gerne so ändern, dass der User in einem von mir vorgegebenen Ordner landet. Wie wäre das realisierbar?

Gruß
Frank

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Verhalten beim Login verändern
« Reply #1 on: November 27, 2011, 12:34:28 AM »
Das kann mit einem kleinen Plugin gemacht werden ('login_after' hook Plugin_Hooks):

<?PHP
class login_redirect extends rcube_plugin
{
  public 
$tasks 'login';
  private 
$mbox 'drafts'//here goes the mailbox to redirect to
  
function init(){
    
$this->add_hook('login_after', array($this'login_after'));
  }
  function 
login_after($args){
    
$rcmail rcmail::get_instance();
    
$args['_task'] = 'mail';
    
$args['_action'] = '';
    
$args['_mbox'] = $this->mbox;
    return 
$args;
  }
}
?>
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Verhalten beim Login verändern
« Reply #2 on: November 27, 2011, 06:32:49 AM »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider fehlt mir ein grundlegendes Verständnis dafür, wie man mit einem Hook bzw. Deinem Code umgeht. Ich habe Deinen Code in eine Datei namens "login_after" kopiert, diese Datei für www-data lesbar unter "~/plugins/login_redirect" abgespeichert und das Verzeichnis in der main.inc.php unter "$rcmail_config['plugins']" gelistet. Mein Vorgehen ist falsch, denn die User landen weiterhin im "Posteingang" und nicht, wie ich jetzt erwartet hätte, in "Drafts". Ich habe zwar auch eine Datei namens "rcube_plugin.php" gefunden, aber ob, und wenn wie, dort möglicherweise der Code eingefügt wird, ist mir völlig unbekannt.
Könntest Du mir bitte schreiben, wie ich Deinen Code einbinde?
« Last Edit: November 27, 2011, 06:34:53 AM by Frank_brb »

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Verhalten beim Login verändern
« Reply #3 on: November 27, 2011, 09:50:06 AM »
Damit geht man wie mit jedem anderen Plugin um. Im Plugin-Ordner einen Ordner namens 'login_redirect' anlegen und den Code dort als 'login_redirect.php' ablegen. Dann registrieren und fertig: Mail4us.net - MyRoundcube Plugins Generic Installation Guide
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)