Author Topic: Calendar Plugin Fragen  (Read 9671 times)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« on: January 26, 2012, 03:44:58 AM »
Ok, so nach ein paar Tagen mit Roundcube & Co. kommen Fragen :-)

Mir ist irgendwie die Bedienung des "Calendar" nicht klar. Es gibt den Kalender "mein Kalender" , schön und gut, alles klar. Vermute ich richtig das die Einträge in "alle Kalender" auch von allen anderen Benutzern gesehen werden können?

Leider kann ichs nicht probieren, denn ich habe folgendes Problem:

Der Kalender wird korrekt angezeigt, aber wenn ich einen Termin verfasse erscheint der nicht im Kalender. Hm! Wo such ich den Fehler?

Nebenbei hab ich noch einen kleinen Darstellungsfehler: Die rote Linie die die aktuelle Uhrzeit markiert erstreckt sich manchmal bei Kalenderwechsel über die ganze Wochenbreite.


Danke Pö

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Calendar Plugin Fragen
« Reply #1 on: January 26, 2012, 04:39:08 AM »
"Alle Kalender" heisst: Alle Kalender es jeweiligen Users. Ich würde mir mal die Konfiguration des Plugins anschauen und dann etwas spezifizierte Fragen stellen ... So kann Dir jedenfalls keiner helfen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« Reply #2 on: January 26, 2012, 05:52:19 AM »
aha, ich dachte es gibt da quasi automatisch einen "öffentlichen Kalender". Weil "alle Kalender des jeweiligen Users" - das sind ja dann irgendwie alles "meine Kalender". Naja, verstehe ich vieleicht später.

Kann das leider nicht anders beschreiben. Der Kalender ist in Roundcube eingebunden, man kann Termine erstellen, aber die werden nicht im Kalender eingetragen.

Die config des Plugins zeigt mir überwiegend jede Menge Voreinstellungen, aber der Fehler liegt doch vermutlich eher darin das Lesen oder Schreiben in die Datenbank der Termine nicht will oder gesperrt ist. Kommt aber auch keine Fehlermeldung.

im Plugin steht der rcmail_config['backend'] =  "database";

ich sollte also im normalen Modus sein.

byPö

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Calendar Plugin Fragen
« Reply #3 on: January 26, 2012, 09:56:38 AM »
"database" als Backend gibt es bereits seit einigen Versionen nicht mehr. Das Backend ist "caldav".
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« Reply #4 on: January 26, 2012, 10:43:35 AM »
ahja.

Nun, in der config.inc.php steht
//backend type (dummy,database), see README , und da bereits in Roundcube der eintrag auf database lauten musste hatte ichdas halt so angenommen.
Ich änder mal auf caldav... ne, das wird nichts.
rcmail_config['backen']="database"; -> er öffnet den Kalender
mit caldav bekomme ich beim Zugriff auf den Kalender: SERVERFEHLER Database ERROR Connection failed. Hmmmmm... Oder muss caldav erst angelegt werden...?

Ich habe gelesen das die Datei mysql.sql ausgeführt werden muss, ist das für aktuelle Version auch aktuell? Ich habe keinen Plan von SQL, wie lautet denn der entsprechende Befehl, ausgehend von der Eingabeaufforderung des 'MYSQL command line client' ? Muss die Datei irgendwohin kopiert werden damit das funktioniert?

Wenn ichs bis hierher geschafft habe wird das ja wohl auch noch klappen :-)

Danke Pö

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« Reply #5 on: January 30, 2012, 03:56:10 AM »
Hallo,
ok, neue Woche neues Glück :-)

Ich habe mir in anderen Threads angelesen das die \plugins\calendar\SQL\mysql.sql ausgeführt werden muss damit irgendwelche Database Tables eingerichtet werden. Leider weiß ich weder wie das geht noch auf welche Datenbank sich das bezieht. Muss ich unter mysql erst mal eine weitere Datenbank ( caldav ) einrichten? Und wer bekommt da die Rechte? Es scheint mir so, aber ich verstehe zu wenig davon um sicher zu sein.

Leider konnte für die Installation und Einrichtung des  Calendar Plugin auch kein HowTo oder youtube Video finden, für Roundcube selber war das damit recht einfach. Die Kommentare in der \plugins\calendar\config.inc.php sind für mein Level leider unzureichend.

In erster Linie verstehe ich vor allem auch noch nicht warum das falsch ist - calendar/config.inc.php, Z. 5-7 :
Quote
// backend type (dummy, database), see README
// Note: "dummy" is only for demonstrating basic functionality.
$rcmail_config['backend'] = "database";

immerhin wird der Kalender damit angezeigt. Von Caldav ist in der Auskommentierung keine Rede und der Kalender lädt damit -derzeit- auch nicht.

Danke,byPö

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Calendar Plugin Fragen
« Reply #6 on: January 31, 2012, 07:30:36 AM »
Am einfachsten ist es mit PHPMyAdmin. Einfach das mysql Script per copy und paste innerhalb der bestehend Roundcube-Datenbank ausführen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber grundlegende Kenntnisse der Web-Administration (HTML, CSS, JS, PHP, SQL) bräuchtest Du schon.

Wenn es daran fehlt, dann ich Dir gerne gegen Entgelt Deine Plugins installieren und konfigurieren. Falls Du lieber selber by try and error weitermachst, dann viel Glück. Ich habe auch mal so angefangen ;-)
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« Reply #7 on: January 31, 2012, 10:04:29 AM »
Ok, dann muss ich erst mal PHPMyAdmin installieren.

Ich sitz hier in einem e.V., da gibts kein Geld für sowas, nur Zeit für die Leute :-).

Danke erst mal, mal sehen wie weit ich komme.

byPö

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Calendar Plugin Fragen
« Reply #8 on: February 01, 2012, 09:49:16 AM »
Ok, hab also heute PHPMyAdmin installiert (youtube sei Dank), das Skript ausgeführt und jetzt läuft auch der Calendar und merkt sich die Einträge. Ich denke das wars.... Vielen Dank!

byPö