Author Topic: Die Anmeldung ist fehlgeschlagen  (Read 21532 times)

Offline zero111181

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« on: February 20, 2012, 10:18:34 AM »
Hallo ich dreh hier bald durch ich kann mich am Roundcube nicht anmelden da kommt immer die Meldung "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen"

Der Test ist bei beiden positiv also der sende Test OK und der IMAP Test OK

Wen ich mich über einen anderen Roundcube (andere Domain gleicher Server) anmelde klappt es nur bei dem neuen nicht. Die Datenbank wurde erstellt vom Roundcube auch ohne Probleme.  Ich komm einfach nicht rein im LOG steht folgendes

[20-Feb-2012 13:20:57 +0100]: IMAP Error: Login failed for xxxxxxxxxx@goldener-loeffel.de from 82.144.57.112. AUTHENTICATE PLAIN: Authentication failed. in /var/www/html/web74/html/mailclient/program/include/rcube_imap.php on line 205 (POST /?_task=login&_action=login)

Achja das sagt mir die Config auch noch:

Check config files
main.inc.php:  OK
db.inc.php:  OK
Check if directories are writable

Roundcube may need to write/save files into these directories
temp/:  OK
logs/:  OK
Check DB config
DSN (write):  OK
DB Schema:  OK
DB Write:  OK
DB Time:  OK
« Last Edit: February 20, 2012, 10:28:09 AM by zero111181 »

Offline zero111181

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« Reply #1 on: February 21, 2012, 05:24:04 AM »
Hat den keiner ne Idee ich weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll.

selbst das ist richtig hinterlegt:

$rcmail_config['auto_create_user'] = true;

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« Reply #2 on: February 21, 2012, 07:50:00 AM »
Ich versuch mal zu raten da ich auch nicht der Profi bin, aber eventuell ist es ja ein Denkanstoß in die richtige Richtung auch wenn die Ausführungen eher trivial sind:

IMAP sagt login failed

Liegt das Problem eventuell gar nicht an der Datenbank von Roundcube?
Klingt für mich als ob Roundcube zwar eine Verbindung zur Emailquelle hat, aber nicht reinkommt. Wo liegen den die emails? Benutzt du einen eigenen MailServer wie hmail? Kann Roundcube auf diese entsprechene Datenbank zugreifen um an die mails zu kommen?

Wurden zwischen den zwei Installationen auch dort unterschiedliche Eintragungen vorgenommen wo es auf Grund der unterschiedlichen Domänen erforderlich ist. Ich kann es leider nicht konkreter formulieren :-) . Aber manchmal prüft man ob alles identisch ist damit es funktioniert dabei sollte man prüfen ob es unterschiedlich ist damit es funktioniert.

Ich kann nur empfehlen was ich heute schon mal gemacht habe :-) - > youtube - diverse Einrichtungsvideos von Roundcube ansehen und prüfen ob ob man das auch alles gemacht hat was die so machen ....
Das hat zwar nichts mit Wissen zu tun aber wenn es schlußendlich hilft ist es in Ordnung.

byPö

Offline zero111181

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« Reply #3 on: February 21, 2012, 10:23:47 AM »
Irgendwie hatte ich den Fehler gefunden wen es den überhaubt ein fehler war.

In der Zeile:

$rcmail_config['default_host'] = 'imap.domain.tld';

ist ja normal der IMAP Server hinterlegt ansich fiunktioniert der auch mit z.B. Outlook also nicht der sondern mein eigener

nur musste ich hier jetzt auf einmal das eintragen:

$rcmail_config['default_host'] = 'localhost';

dann ging es mit der anmeldung, warum kann ich nicht sagen.....

Offline Poe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« Reply #4 on: February 21, 2012, 10:44:01 AM »
Bei mir steht da nicht localhost sondern der Servername drin, wobei natürlich localhost das Gleiche ist in meinem Fall und bei dir offensichlich auch.

Für abweichende Einträge müßte man denke ich aber die entsprechenden "replacement variables" verwenden ?

byPö

mailaddict

  • Guest
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen
« Reply #5 on: February 21, 2012, 05:23:48 PM »
Code: [Select]
[20-Feb-2012 13:20:57 +0100]: IMAP Error: Login failed for xxxxxxxxxx@goldener-loeffel.de from 82.144.57.112. AUTHENTICATE PLAIN: Authentication failed. in /var/www/html/web74/html/mailclient/program/include/rcube_imap.php on line 205 (POST /?_task=login&_action=login)

Der Pfad deutet darauf hin, dass auf deinem Server bzw. von deinem Hoster Confixx verwendet wird. Confixx legt Postfächer nach dem Muster webXXpYY an, bei dir also web74p1 usw.

Statt mit deiner E-Mail-Adresse musst du dich also mit deinem Postfachnamen (z.B. web74p1) und dem passenden Passwort anmelden. Genau wie in deinem E-Mail-Programm auch.

Gruß, mailaddict