Roundcube Community Forum

Language Specific Support => Deutsch => Topic started by: 123Joe on March 17, 2013, 02:12:07 PM

Title: Konfig für Web.de gesucht
Post by: 123Joe on March 17, 2013, 02:12:07 PM
Hallo zusammen,

habe mir gerade Roundcube installiert. Von Grund auf (neu) auf einem Debian (Raspberry Pi). Möchte meinen web.de Account mit IMAP abfragen.
Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher welche Konfig ich zur IMAP Abfrage benötige.

Bei meinem Handy funktioniert die IMAP abfrage mit "imap.web.de"  auf dem Port 993. "Sichere Authentifizierung, SSL IMAP4S".
Beim Installer hat die Testabfrage nur über Port 143 funktioniert.
Kann mir jemand seine Konfig für die Abfrage von einem Web.de Konto posten?

Die Fehlermeldung in der Logdatei erschließt sich mir nicht :-\.
-Was will mir Rundcube mit dem Hinweis auf die Datei "/var/www/program/include/rcube_imap.php" sagen? Habe ich ein Rechte und Zugriff Problem?
-Ist das die Meldung die vom Web.de Server zurück an Roundcube, bei der Loginanfrage, gegeben wird? "(POST /?_task=login&_action=login)"

Auszug aus dem Log:
Code: [Select]
[17-Mar-2013 18:49:15 +0100]: IMAP Error: Login failed for username@web.de from 10.10.10.34. LOGIN: authentication failed in /var/www/program/include/rcube_imap.php on  line 191 (POST /?_task=login&_action=login)
Auszug aus meiner Konfig:
Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = 'imap.web.de';
$rcmail_config['default_port'] = 143;
$rcmail_config['imap_auth_type'] = LOGIN;
$rcmail_config['imap_delimiter'] = NULL;
$rcmail_config['imap_ns_personal'] = NULL;
$rcmail_config['imap_ns_other'] = NULL;
$rcmail_config['imap_ns_shared'] = NULL;
$rcmail_config['imap_force_caps'] = false;
$rcmail_config['imap_force_lsub'] = false;
$rcmail_config['imap_force_ns'] = false;
$rcmail_config['imap_timeout'] = 0;
$rcmail_config['imap_auth_cid'] = NULL;
$rcmail_config['imap_cache'] = NULL;
$rcmail_config['messages_cache'] = false;



Danke für eure Hilfe :)

Grüße Joe
Title: Re: Konfig für Web.de gesucht
Post by: schraube on March 21, 2013, 11:07:33 AM
Dies funktioniert bei mir:

Code: [Select]
$rcmail_config['default_host'] = 'ssl://imap.web.de';
$rcmail_config['default_port'] = 993;
$rcmail_config['imap_auth_type'] = NULL;

ansonsten mal das probieren:

Code: [Select]
$rcmail_config['imap_auth_type'] = PLAIN;