Roundcube Community Forum

Language Specific Support => Deutsch => Topic started by: ZAPnDUSTER on January 21, 2010, 04:28:40 AM

Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: ZAPnDUSTER on January 21, 2010, 04:28:40 AM
Hallo

wo kann ich die Standard Schriftart für den Emailversand editieren?

Ich gehe davon aus, daß es eine TinyMCE Konfigurationsdatei ist und zwar die editor_content.css im Skins Verzeichnis.

Mein Inhalt:
Code: [Select]
/* This file contains the CSS data for the editable area(iframe) of TinyMCE */
/* You can extend this CSS by adding your own CSS file with the the content_css option */

body, td, pre {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}
 
body {
background-color: #FFFFFF;
margin-left: 4px;
margin-right: 4px;
margin-top: 2px;
}

pre
{
margin: 0;
padding: 0;
white-space: -moz-pre-wrap !important;
white-space: pre-wrap !important;
white-space: pre;
word-wrap: break-word; /* IE (and Safari) */
}


Nur ist immer noch jede HTML Mail beim Empfänger in Times New Roman formatiert - wie kann man das ändern?

Danke
Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: rosali on January 26, 2010, 09:22:24 AM
TinyMCE hat doch zwei Select Boxen wo man Schriftart und -größe auswählen kann.

Abhängig davon wird im Mail Body der folgende Inhalt erzeugt:

Comic Sans MSan>



Soweit also ok.

Es liegt nun am Client, dies auch richtig zu interpretieren. Roundcube tut das offenbar nicht; es wird folgendes erzeugt (man bemerke die doppelten Leerzeichen).

style="font-family: comic  sans  ms;"

Das könnte am Wash-HTML liegen; dazu müsste ich aber tiefer einsteigen.

Wenn in der Select Box überhaupt keine Schrift ausgewählt wird, dann generiert TinyMCE anscheinend gar kein Style Attribut. Das hat zur Folge, dass die Mail in der Standard-Schriftart des Empfänger-Clients angezeigt wird; das ist in vielen Fällen eben Times New Roman.

Ob das weiter hilft, weiss ich nicht: TinyMCE:Configuration/theme advanced fonts - Moxiecode Documentation Wiki (http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:Configuration/theme_advanced_fonts)

Fazit: Ein Bug. Und wenn er Dich arg stört, dann öffne ein Ticket Roundcube Webmail (http://trac.roundcube.net)
Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: ZAPnDUSTER on January 26, 2010, 11:36:21 AM
Ich danke Dir, ich habe was gefunden:
#1486001 (Standard font-family in html-mails) ? Roundcube Webmail (http://trac.roundcube.net/ticket/1486001)
#1486333 (Allow user to configure default reply font size and color (HTML composer).) ? Roundcube Webmail (http://trac.roundcube.net/ticket/1486333)
#1484137 (Set default font type for compose) ? Roundcube Webmail (http://trac.roundcube.net/ticket/1484137)

Leider noch nichts neues offenbar.

Sehr schade. Danke Dir rosali
Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: ZAPnDUSTER on August 21, 2010, 08:43:16 AM
Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden, außer bei jeder Mail alles zu markieren und selbst die Schrift auszuwählen. Inzwischen habe ich die Version 0.4 installiert und immer noch keine Lösung dafür gefunden, in Roundcube an zentraler Stelle eine Standard Schrift für HTML Mails beim Compose zu konfigurieren.

Hat das von Euch jemand geschafft?

Danke
Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: akn on October 13, 2010, 06:02:33 AM
Quote from: rosali;24907
Wenn in der Select Box überhaupt keine Schrift ausgewählt wird, dann generiert TinyMCE anscheinend gar kein Style Attribut. Das hat zur Folge, dass die Mail in der Standard-Schriftart des Empfänger-Clients angezeigt wird; das ist in vielen Fällen eben Times New Roman.


Genau das habe ich auch festgestellt. Es würde wohl schon reichen, beim Start von TinyMCE automatisch Schriftart und Größe aus den Dropdown-Boxen auszuwählen, damit der HMTL-Output auch entsprechend formatiert ist. Kann man das vielleicht per Javascript realisieren?

Änderungen des CSS-Layouts bewirken ja nur eine andere Darstellung im Editor.
Title: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: ZAPnDUSTER on July 11, 2011, 09:05:45 AM
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich darf den Thread nochmals hochholen - da ich immer noch das gleiche Problem habe.

Mir geht es schlicht darum alle Emails, die Roundcube in meiner Installation versendet, mit einer bestimmten Default Schriftart und Größe (sans-serif 10pt zB) zu versehen.
Die Darstellung im Editor ist ja davon unabhängig...

Vielen Dank
Title: Re: Standard Schriftart für versendete Emails
Post by: ZAPnDUSTER on April 16, 2012, 08:47:45 AM
Hallo,

es scheint jetzt eine Option zu geben ($rcmail_config['default_font']), diese bewirkt aber anscheinend -leider- nicht die Anzeige einer Email beim Empfänger, sondern 'rein die Editor-Ansicht:
http://www.roundcubeforum.net/index.php/topic,3720.0.html (Querverweis)

Sehe ich das richtig, oder...?

Danke