Author Topic: Probleme mit Links zu Ordnern im E-Mail Task  (Read 7388 times)

Offline Brucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Probleme mit Links zu Ordnern im E-Mail Task
« on: January 14, 2009, 05:20:16 PM »
Hi,

bei mir stellt sich folgendes Problem dar.
Ich betreibe einen priv. IMAP Mail Server (Jana2) und wollte für diesen gerne Roundcube (RC) als webbasierten Mail-Client einrichten. Nach der Installation von XAMPP, was PHP, MySQL und weiter Features enthält, bekam ich die Installationsroutine von RC gemeistert (Systemcheck von RC in der Installationsroutine hatte nur grüne Haken).

In der Benutzeroberfläche selbst, pointed RC nach dem Login zu erst auf den Posteingang. Zu diesem Zeitpunkt kann ich meine Mails, die sich im Posteingang befinden, sehen. Nach ein paar Sekunden erscheint ein „Unknown Server Error“ am oberen, mittleren Bildschirmrand. (Die Errors.log gibt keinerlei Aussage zu dieser Fehlermeldung.)

Natürlich habe ich zum Zwecke der Ordnung Unterordner („AKAD“). Klicke ich auf einen dieser Ordner, passiert nichts. Nach ca. 5 Sekunden steht oben wieder "Unknown Server Error", der Ordner, den ich zuvor angeklickt hatte, wird grau hinterlegt und das Übersichtsfeld, in dem sich zuvor die E-Mails des Posteingangs befanden, ist leer, sprich die im Ordner gespeicherten Nachrichten werden nicht angezeigt.

!!! In der Adresszeile bleibt die alte „Adresse“ bestehen, dem von mir zuvor angeklickten Link wird quasi nicht gefolgt. !!!


Unmittelbar nach dem Login ist die Adresse folgende:
http://111.222.333.444/?_task=mail

Klicke ich auf den Ordner „AKAD“, der den Link hat:
http://111.222.333.444/?_task=mail&_mbox=AKAD
erscheint zum einen wieder „Unknown Server Error“ zum anderen
erneuert sich die Adresszeile im Browser nicht, sondern bleibt auf
http://111.222.333.444/?_task=mail
und die Liste der Mails wird gelöscht. (nach_AKAD.jpg)

Kopiere ich allerdings den Link http://111.222.333.444/?_task=mail&_mbox=AKAD
direkt in die Adresszeile des Browsers , so funktioniert dann auch die Ansicht der Mails in diesem Ordner, das „Unknown Server Error“ erscheint aber trotzdem. (AKAD_direkt.jpg)

Irgendwie hat Roundcube bei mir Probleme mit den Links im E-Mail Bereich. Das Problem „Unknown Server Error“ tritt nur im Bereich E-Mail auf. Beim Adressbuch konnte ich diese Meldung noch nicht beobachten.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem darstellen. Noch mehr erhoffe ich, dass mir jemand beim Abstellen des Problems helfen kann.

Ach ja, Mails kann ich gar nicht öffnen, weder durch Anklicken der Betrffzeile noch durch direktes EInfügen des Mail-Links in die Adresszeile. Ist so oder so immer ein "Program canceled from Jana-Server because of Timeout"

vG
Brucki

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Probleme mit Links zu Ordnern im E-Mail Task
« Reply #1 on: January 16, 2009, 07:49:02 AM »
... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, das der JANA (den ich hier lange Zeit auch lokal eingesetzt habe) sich nicht so ganz an das IMAP- Protokoll hält; da war irgendwas ...

Ok, hilft Dir im Moment nicht so weiter, aber ist vieleicht mal eine Idee, im JanaForum nachzuschauen, ob da ggf. schon was steht?!?

BTW: Du denkst aber daran, das Du nur einen Web- oder sonstwas - Server gleichzeitig benutzen kannst, wenn die alle auf dem gleichen Port rumfunken?! Also nicht etwas den in XAMP eingebauten Webserver und gleichzeitig den von JANA oder solche Dinge...
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline Brucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Gelöst
« Reply #2 on: January 20, 2009, 03:14:26 PM »
Hi,

nachdem ich vom Jana HTTP Server auf den bei Xampp integrierten Apache Server umgestellt hatte, war das Problem weg. Alle E-Mail Links (und sonstige) funktionieren. :D

Danke für Unterstützung

Brucki

Offline M*I*B

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Probleme mit Links zu Ordnern im E-Mail Task
« Reply #3 on: January 20, 2009, 04:51:30 PM »
... aber gerne doch (blinden Huhn [ich] findet auch mal'n Korn)
Baba ...
... Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.[/SIZE][

Offline chrissooo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Probleme mit Links zu Ordnern im E-Mail Task
« Reply #4 on: April 28, 2009, 04:42:32 AM »
Quote from: Brucki;16372
...In der Benutzeroberfläche selbst, pointed RC nach dem Login zu erst auf den Posteingang. Zu diesem Zeitpunkt kann ich meine Mails, die sich im Posteingang befinden, sehen. Nach ein paar Sekunden erscheint ein „Unknown Server Error“ am oberen, mittleren Bildschirmrand. (Die Errors.log gibt keinerlei Aussage zu dieser Fehlermeldung.)

Natürlich habe ich zum Zwecke der Ordnung Unterordner („AKAD“). Klicke ich auf einen dieser Ordner, passiert nichts. Nach ca. 5 Sekunden steht oben wieder "Unknown Server Error", der Ordner, den ich zuvor angeklickt hatte, wird grau hinterlegt und das Übersichtsfeld, in dem sich zuvor die E-Mails des Posteingangs befanden, ist leer, sprich die im Ordner gespeicherten Nachrichten werden nicht angezeigt....

Hallo,
Ganz genau das selbe Problem habe ich momentan auch!
Und zwar versuche ich Roundcubemail auf dem Freespace von Pytalhost.net zu benutzen. IMAP Server ist googlemail.

Dieser Fehler passiert nur im Firefox, im Internet Explorer dunktioniert das ganze. Zudem habe ich mal testweise Roundcubemail auf einem anderem Provider installiert und dort funktioniert es auch mit dem Firefox.

Also müsste das ein Firefox - Pytalhost - Ajax Problem sein.

Weiß da jemand was? Vielleicht könnte ich einfach irgendeine Funktion auskometiren die man nicht unbedingt braucht.

Grüße

EDIT:
Ich habe mal in der app.js die askometierte Zeile "alert('Error sending request: '+request_obj.url+' => HTTP '+request_obj.xmlhttp.status);"
dieser aktiviert ... Ergebnis kommt:
Error sending request: ./?_task=mail&_action=getunread&_remote=1 => HTTP 404

Vielleicht hilft das.

EDIT 2:
Ich habe jetzt mal in der INDEX.PHP das hier rausgeschmissen:

// check client X-header to verify request origin
if ($OUTPUT->ajax_call) {
  if (!$RCMAIL->config->get('devel_mode') && !rc_request_header('X-RoundCube-Referer')) {
    header('HTTP/1.1 404 Not Found');
    die("Invalid Request");
  }
}

Jetzt gehts, aber was für Auswikung könnte das haben?
« Last Edit: April 28, 2009, 06:29:04 AM by chrissooo »