Author Topic: Upgrade auf 0.4.2  (Read 5640 times)

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Upgrade auf 0.4.2
« on: January 04, 2011, 06:58:13 AM »
Hallo Community,

ich benutze momentan in einem Netzwerk mit ca. 400 Usern Roundcubemail 0.4-beta in Verbindung mit hMailServer und wollte jetzt upgraden auf 0.4.2-Stable! Kann mir eventuell jemand mitteilen auf was ich zu achten habe? Das Upgrade-TUT habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch eventuelle Haken die ich beachten muss! Ein längerer Ausfall des Mail-Systems wäre verherend!

Gruß
Mac-Gundi

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #1 on: January 04, 2011, 09:32:01 AM »
Du solltest am besten gleich auf 0.5-RC updaten. Läuft normalerweise problemlos. Ein Backup der Roundcube Datenbank und des Roundcube Ordners sollte als Sicherungsmaßnahme ausreichen. Hmailserver ist ohnehin nicht betroffen.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline yinzhen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 31
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #2 on: January 04, 2011, 10:11:15 AM »
Quote from: mac-gundi;32189
Ein längerer Ausfall des Mail-Systems wäre verherend!


Dann mach doch vorher erst mal eine Kopie und teste erst mal die neuere Roundcube Version unter sowas wie domain.com/roundcube-test, wenn alles geht änderst du den Symlink oder was auch immer. dann hast du einen Ausfall von, naja, im schlimmsten Fall, 5 Sekunden.

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #3 on: January 04, 2011, 08:48:59 PM »
Quote from: yinzhen;32197
Dann mach doch vorher erst mal eine Kopie und teste erst mal die neuere Roundcube Version unter sowas wie domain.com/roundcube-test, wenn alles geht änderst du den Symlink oder was auch immer. dann hast du einen Ausfall von, naja, im schlimmsten Fall, 5 Sekunden.

Ansatzweise richtig.
Aber, wenn sich die SQL-Datenbank, bedingt durch das Update, ändert, sollte diese umbedingt dupliziert und aktualisiert werden...


Rgds.

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #4 on: January 05, 2011, 05:05:53 AM »
Quote from: rosali;32196
Du solltest am besten gleich auf 0.5-RC updaten. Läuft normalerweise problemlos. Ein Backup der Roundcube Datenbank und des Roundcube Ordners sollte als Sicherungsmaßnahme ausreichen. Hmailserver ist ohnehin nicht betroffen.


Sicherheitshalber möchte ich erst auf eine stabile Version aktualisieren. Nichts für ungut, aber es handelt sich hier um einen Behörden-Server.

Quote from: yinzhen;32197
Dann mach doch vorher erst mal eine Kopie und teste erst mal die neuere Roundcube Version unter sowas wie domain.com/roundcube-test, wenn alles geht änderst du den Symlink oder was auch immer. dann hast du einen Ausfall von, naja, im schlimmsten Fall, 5 Sekunden.


Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Mir ging es nur um eventuelle 0.4.2-spezifische Stolperfallen, die in dem Upgrade-TUT nicht behandelt wurden.

Quote from: oldschool;32206
Ansatzweise richtig.
Aber, wenn sich die SQL-Datenbank, bedingt durch das Update, ändert, sollte diese umbedingt dupliziert und aktualisiert werden...


Ist das denn der Fall bei diesem Upgrade?


Gruß

Offline oldschool

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 406
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #5 on: January 05, 2011, 03:39:44 PM »
Hi, mac-gundi!

Also, probieren geht über studieren...
:)

Testdrive:
- Kopiere das vorhandene Verzeichnis mit einem anderen Namen.
- Die SQL-Datenbank auch mit einem anderen Namen duplizieren.
- Die Konfigurationen abändern, sodass zwei identische, aber unabhängige, RC funktionstüchtig laufen.
- Dann halt mal das Update über die zweite Installation drüberbügeln.
- Ausprobieren und testen was das Zeug hält.

Bei Problemen die Logs vom Webserver und vom Mailserver überprüfen.
Optional gibt´s noch die Möglichkeit den Log-Level von RC auf Debug zu stellen...

Mach´ ma!
;D


Rgds.

PS: Wie Rosali schon sagte, lieber gleich die 0.5 testen. Bis zur "Stable 0.5" wird sich kaum etwas sehr Grundlegendes ändern!

« Last Edit: January 05, 2011, 03:43:35 PM by oldschool »

Offline mac-gundi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 11
Upgrade auf 0.4.2
« Reply #6 on: January 06, 2011, 07:16:20 AM »
Vielen Dank an euch alle!

Ich werde es dann mal genau so probieren!
Mit einer zweiten RC-Umgebung dürfte ja eigentlich nix schiefgehen!

Gruß