Author Topic: User aus der Datenbank löschen  (Read 5169 times)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
User aus der Datenbank löschen
« on: November 26, 2011, 07:09:40 PM »
Guten Tag,

um einen User aus der Datenbank von roundcube zu löschen, möchte ich mich nicht erst mittels phpmyadmin mit der Datenbank verbinden, um dort den zu löschenden User zu suchen und zu löschen. Ich bin zu wenig mit der Struktur der Datenbank vertraut, um nicht vielleicht doch Datenleichen zu hinterlassen. Gibt es eine komfortable Möglichkeit, Identitäten komplett aus der Datenbank zu löschen?

Gruß
Frank

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
User aus der Datenbank löschen
« Reply #1 on: November 27, 2011, 12:48:08 AM »
Nein, gibt es nicht. Ein Webadmin-Interface ist noch auf der Roadmap. Das wird aber sicherlich noch dauern.

Wenn Du als Datenbank MySQL oder Postgres benutzt, dann kannst Du ruhig phpMyAdmin benutzen. Alle vom User abhängigen Einträge in anderen Tabellen werden ebenfalls entfernt, da die Tabellen untereinander über ON DELETE CASCADE verknüpft sind.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline Frank_brb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
User aus der Datenbank löschen
« Reply #2 on: November 27, 2011, 04:19:27 AM »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Frank