Author Topic: Nachricht kann nicht gelöscht werden  (Read 4357 times)

Offline beathorst

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« on: April 17, 2009, 06:49:04 AM »
Hallo, habe eine neue E-Mail adresse eingerichtet (über meinen Provider)
Und wenn ich mich über roundcube in das postfach anmelde kann ich E-Mails nicht löschen. Ich glaube es liegt daran dass dort der Ordner TRASH und SEND und so nicht da ist. muss ich die denn immer selber anlegen oder geht das auch automatisch?

Habe andere E-Mail konten die keine probleme machen die habe ich allerdings mit imap abgerufen und mein Thunderbird hat automatisch die ordner angelegt.

also geht das in der config von roundcube?

vielen dank

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #1 on: April 17, 2009, 07:25:08 AM »
./config/main.inc.php


// store draft message is this mailbox
// leave blank if draft messages should not be stored
$rcmail_config['drafts_mbox'] = 'Drafts';

// store spam messages in this mailbox
$rcmail_config['junk_mbox'] = 'Junk';

// store sent message is this mailbox
// leave blank if sent messages should not be stored
$rcmail_config['sent_mbox'] = 'Sent';

// move messages to this folder when deleting them
// leave blank if they should be deleted directly
$rcmail_config['trash_mbox'] = 'Trash';

// display these folders separately in the mailbox list.
// these folders will also be displayed with localized names
$rcmail_config['default_imap_folders'] = array('INBOX''Drafts''Sent''Junk''Trash');

// automatically create the above listed default folders on login
$rcmail_config['create_default_folders'] = TRUE;

Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline beathorst

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #2 on: April 17, 2009, 07:45:39 AM »
super danke erstmal.

also ist das wichtig ist: ?

// automatically create the above listed default folders on login
$rcmail_config['create_default_folders'] = TRUE


muss ich denn auch meinen provider fragen wie die ordner im mailsystem heißen? oder ist das egal?

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #3 on: April 17, 2009, 07:49:53 AM »
Einige Mailsysteme erlauben keine Root Folder ... Du kannst es ja einfach ausprobieren.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)

Offline beathorst

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #4 on: April 17, 2009, 07:52:03 AM »
Quote from: rosali;18489
Einige Mailsysteme erlauben keine Root Folder ... Du kannst es ja einfach ausprobieren.


ok keine ahnung was du mit root folder meinst, aber so wie das jetzt bei mir aussieht ist das eigentlich ok. wollte nur wissen ob man da was anpassen muss

Offline EinfachClicken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • http://www.steinfein.org
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #5 on: May 21, 2009, 02:26:44 AM »
Wir haben das selbe Problem. Aber bei uns stimmt die config Datei und bei uns sind auch beim ersten einloggen sämtliche der Ordner (Inbox, Drafts, Sent, usw.) vorhanden. Merkwürdigerweise sind es bei uns aber nur alte Mails, Mails die durch den Server liefen ehe wir das Roundcube Webmail installierten.

Alles was aktuell ist, also neuere Mails die seit bestehen des Webmail Portals eingingen lassen sich auch ohne weiteres löschen. Warum diese alten Mails sich überhaupt zeigen lassen ist mir ein völliges Rätsel, denn diese wurden schon vor sehr langem direkt vom Email Programm (Thunderbird) auf dem Desktop Computer gelöscht. Wirklich merkwürdig ...
MfG.
.
.
.
Ever try Ubuntu? It\'s incredible!
After 18 years with Windows, I finally made the switch for free at www.ubuntu.com
Stable, Safe & Reliable - Hundreds of Free Apps - Hundreds of Games[

Offline rosali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2,533
Nachricht kann nicht gelöscht werden
« Reply #6 on: May 21, 2009, 02:30:23 AM »
Nur eine Vermutung ... Es könnte sein, dass der RoundCube Cache out of sync ist.

Truncate RoundCube Database Tables 'messages' und 'cache'.
Regards,
Rosali
__________________
MyRoundcube Project (commercial)