Roundcube Community Forum

Fragen wie SPAM und co

Started by Nosferatuvn, February 24, 2010, 01:05:12 AM

Previous topic - Next topic

Nosferatuvn

Hallo,

ich hab roundcube installiert hat grad mal 5 minuten gedauert :) klappt alles wunderbar.

Nur wie bekomme ich das register Filters?
Screenshots of Roundcube webmail

beim letzten screen steht das da kann ich spam zeugs einstellen usw

Weiteres wollte ich fragen ob es möglich ist zb einen ordner Newsletter anzulegen und in diesem Ordner kommen automatisch die gewünschten Newsletters rein die ich irgendwo aboniere?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank schonmal

mfg
Nosferatuvn

glitzi

Hallo,

Quote from: Nosferatuvn;25769Nur wie bekomme ich das register Filters?
Screenshots of Roundcube webmail
Als erstes muss dazu auf deinem Server auch der Managesieve-Dienst laufen: ManageSieve - Dovecot Wiki
Dann in der main.inc.php von Roundube diese Zeile suchen:
$rcmail_config['plugins'] = array();
und durch diese hier ersetzen:
$rcmail_config['plugins'] = array('managesieve');
Damit hast du dann den Tab schon. Allerdings musst du das Plugin noch konfigurieren. Im Ordner plugins (da siehste auch gleich, was du noch alles aktivieren kannst) gibt es den Ordner managesieve. Darin die config.inc.php.dist nach config.inc.php kopieren und deine Einstellungen anpassen.

Quote from: Nosferatuvn;25769Weiteres wollte ich fragen ob es möglich ist zb einen ordner Newsletter anzulegen und in diesem Ordner kommen automatisch die gewünschten Newsletters rein die ich irgendwo aboniere?
Theoretisch geht das schon. Allerings musst du dann für jeden Absender eine eigene Regel erstellen. Ich persönlich würde da im Mailserver recipient_delimiter aktivieren und mich bei allen Newslettern entsprechend anmelden. Also beispielsweise [email protected] und dann im Filter auf +newsletter in der Empfängeradresse prüfen und entsprechend verschieben.

mfg glitzi

Nosferatuvn

was muss ich hier machen

$rcmail_config['managesieve_default'] = '/etc/dovecot/sieve/global';

muss ich das ändern auf ww.domain.com/mail/plugins/managesieve/ ?

denn einen etc/dovecot/sieve/global/ ordner gibt es nicht